Die Gründungsgeschichte der Faschingsgilde Traiskirchen

Siegfried Voith über die „Geburtsstunden“ der Faschingsgilde Traiskirchen:

„Ich hatte 1976/77 die Idee, mit und zum Nutzen der Feuerwehr Faschingssitzungen zu veranstalten. Mein Vorschlag wurde von der Feuerwehr trotz Hinweis, dass damit für die Wehr eine zusätzliche Einnahmequelle erschlossen werden kann und der Feuerwehr auch sicher viele dabei helfen würden, abgelehnt.

Beim Weinfest habe ich dann mit Prof. Manfred Schifter, damals Präsident der Berndorfer Gilde, darüber gesprochen und dieser meinte, ich solle als Obmann der Traiskirchner Kaufmannschaft in dieser bestehenden Organisation zusätzlich eine Sektion Faschingsgilde gründen, weil damit organisatorisch einiges leichter zu bewältigen wäre, was ich aber aus versch. Gründen im Rahmen der Kaufmannschaft nicht wollte und ich habe mich deshalb entschlossen, eine eigene, selbständige Gilde zu gründen.

Mit einem fertigen Konzept, in dem vor allem vorgesehen war, dass von möglichst allen großen Vereinen Traiskirchens je eine Person im Elferrat vertreten sein soll (was auch dann verwirklicht wurde !) bin ich zu Bgm. Musser gegangen und habe ihm die Ziele der zukünftigen Gilde und Musterstatuten vorgetragen. Dabei habe ich auch gleich angefragt, ob es möglich sei, dass ein Mandatar der Gemeinde ebenfalls im Präsidium mitmachen könnte, um einerseits damit die Verbundenheit der Gilde mit der Gemeinde und andererseits damit auch sozusagen die Akzeptanz der Gemeindeführung mit unserer Idee zu beweisen.

Nach Anhörung meiner Idee hat Bgm Musser wortwörtlich gesagt: „Ihre Idee gefällt mir und ich wüsste auch schon den Mann dafür, es gibt für diesen Fall ohnehin meiner Meinung nach nur einen, der dafür wie geschaffen ist aber ich will vorher noch den Stadtamtsdirektor beiziehen.“

Nachdem er Hr. Franz Schlögl gerufen hat und ich ihm auch meine Idee und meinen Wunsch vorgetragen habe, meinte dieser spontan: „Sepp, ich denke da an den gleichen wie Du, Du kannst nur den Recht meinen, der Recht ist der richtige Mann“.

Ab diesem Zeitpunkt war die Gründung der Gilde sozusagen eine beschlossene Sache. In der Folge haben der damalige Landespräsident Hans Simon, Berndorf-Präsident Prof. Manfred Schifter, StR Erich Recht und ich die Gründung vorbereitet.

Am 10-11-1977 wurde schließlich in einer Festsitzung im Hause Eckes die Gründung der Faschingsgilde Traiskirchen mit Wahl des Elferrates und Präsidiums beschlossen und StR Erich Recht zum ersten Präsidenten der FGT gewählt.

Am nächsten Tag wurden wir beim Landesnarrenwecken (11.11.) in Baden als 11. NÖ-Gilde provisorisch in den Bund Österreichischer Faschingsgilden aufgenommen und am nächsten Bundesverbandstag dies offiziell bestätigt.“

Idee, Konzept und Initiative zur Gründung stammen von Herrn S.VOITH

Die Gründung vorbereitet haben Dir. H. SIMON, Prof. M.SCHIFTER, StR E. RECHT und S. VOITH

Gründungspräsident war StR. ERICH RECHT.

Wir,  die aktuellen Mitglieder und Verantwortlichen der Faschingsgilde Traiskirchen, sehen uns der Tradition und Gedanken der "Gründerväter" verpflichtet.