Presse Informationen

Um der schreibenden Zunft die Arbeit zu erleichtern - hier einige Informationen. Zu beachten alle Fotos sind mit (c) Faschingsgilde Traiskirchen zu versehen. Beachtet bitte das Impressum

Grundsätzliches

Die Faschingsgilde Traiskirchen (FGT) wurde am 10.11. 1977 gegründet und als 11. Gilde in den Bund Niederösterreichischer Faschingsgilden aufgenommen.

Motto: Hilsbereit durch Fröhlichkeit.

Seit bestehen (gegründet 1977) hat die FGT rund 120.000€ gespendet.

Die Spenden gingen unter anderem an, Menschen die unverschuldet in Not geraten sind, Hochwasseropfer, kommunale Einrichtungen und Blaulichtorganisationen.

Ziele und Ausrichtung: Die FGT ist ein unpolitischer Verein, getragen von Ehrenamtlichen Vorstand und Mitgliedern, die bestrebt sind das Faschingsbrauchtum in unserer Stadt zu erhalten, weiters werden ausserhalb der Faschingszeit verschiedene Veranstaltungen unterstützt.

Das Foto zeigt den Dukatenscheißer. Er steht auf einem Parkplatz  in Traiskirchen  und wurde anläßlich des ersten Landesnarrenwecken (1981) in unserer Stadt aufgestellt.

Faschingssitzungen

Die FGT veranstaltet jährlich drei Sitzungen, wobei die erste, ausschließlich für Seniorinnnen/Senioren und geladenen Gästen vorbehalten ist. Für diese Faschingssitzung gibt es kein festes Eintrittsgeld.

Alle Akteure sind Mitglieder des FGT bzw. befreundeter Gilden, es werden keine Gagen bezahlt.

Bild: Abschlußlied bei Faschingssitzung 2017 (c) FGT

Traiskirchen ist im Jahr 2018 zum siebenten Mal Landesnarrenhauptstadt.

Das Landesnarrenwecken fand am 11.11. 2017 am Hauptplatz in unserer Stadt statt.

Das Landesprinzenpaar sind Claudia II und Thomas III.

Dein Ansprechpartner, solltest Du noch Fragen haben ist unsere Präsidentin Regina Mayerhofer (Kontakt)

Das Foto: von links nach rechts Vizebgm. Landtagspräsiden Franz Gartner, BGM Andreas Babler, das Landesprinzenpaar Claudia II Thomas III , Landeshauptfrau Johanna Mickl- Leitner